Geschwindigkeit ist messbar!

18.01.2017 11:00

Die Laufgruppe des SV Turbine Neubrandenburg e.V.  kann mit Hilfe unserer Spende ab sofort Geschwindigkeit ganz genau messen. Wir freuen uns sehr, dass wir etwas bewegen konnten.

Website: www.svturbine-neubrandenburg.de

Neues Jahr - neue Mitarbeiter

11.01.2017 11:09

Das neue Jahr begann für die Clausohm-Software GmbH mit vielen Höhepunkten. Gleich vier neue Mitarbeiter werden uns in drei Geschäftsbereichen verstärken.

Ab sofort wird das Team im Bereich der Softwareentwicklung von zwei neuen Mitarbeitern unterstützt, um die wachsenden Kundenanforderungen weiterhin schnellstmöglich und professionell zu bearbeiten.

Zudem verstärkt uns fortan ein weiterer Mitarbeiter im Bereich der IT-Systemadministration. Hierbei steht die Planung, Konfigurierung und Pflege der IT-Infrastruktur im Vordergrund.

Zu guter Letzt dürfen wir auch einen neuen Mitarbeiter im Bereich Test & Support begrüßen, der unter anderem die Auslieferung und Qualität unserer Arbeit sicherstellen wird.

Wir wünschen unseren neuen Mitarbeitern alles Gute, privat sowie beruflich und freuen uns auf eine erfolgreiche Zusammenarbeit!

Frohe Weihnachten und ein glückliches neues Jahr!

22.12.2016 11:16

Wir wünschen frohe und besinnliche Weihnachtstage und ein glückliches neues Jahr!

Die Clausohm-Software GmbH dankt seinen Mitarbeitern und Geschäftspartnern für die gute Zusammenarbeit und freut sich auf die kommenden erfolgreichen Projekte im Jahr 2017!

Gesundheitsmanagement

08.12.2016 10:28

Der Erfolg unseres Unternehmens wird vor allem entschieden durch die Leistungsfähigkeit und Gesundheit unserer Mitarbeiter/ -innen. Neben der Eigenverantwortung für eine gesunde Lebensweise tritt auch die Verantwortung unseres Unternehmens für eine gesunde Organisation.

Durch die Förderung und Teilnahme diverser Sport-Events, wie zum Beispiel die Mecklenburger-Seen-Runde und den Tollenseseelauf, möchten wir unsere Belegschaft zu einem gesunden Lebensstil motivieren.

Die Leidenschaft für den Sport wird bei uns auch im Berufsalltag gelebt. Viele Mitarbeiter/ -innen kommen mit dem Fahrrad zur Arbeit. Deshalb haben wir uns in diesem Jahr auch an den Kosten von neuen Fahrradhelmen beteiligt. Denn die Sicherheit und Gesundheit unserer Mitarbeiter/ -innen liegt uns am Herzen.

Personalentwicklung

18.10.2016 12:09

Das Thema Personalentwicklung ist ein wesentlicher Bereich der Organisationsentwicklung. Neben strukturellen und prozeduralen Veränderungen ist für uns die Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter von höchster Bedeutung. Die Fortbildung unserer Mitarbeiter und Führungskräfte im Unternehmen, verbunden mit einer zielführenden Teamentwicklung, ist eine der schwierigsten Aufgaben in der Unternehmensentwicklung.

Aus diesem Grund nutzen wir eine Vielzahl unterschiedlicher Entwicklungsmöglichkeiten. Im internen Bereich führen wir neben dem Code Review durch einen zweiten Entwickler ein regelmäßiges Tech-Meeting statt. In dem Meeting werden neue Technologien, Programmierkenntnisse oder Entwicklungsarbeiten von eigenen Mitarbeitern vorgestellt. Zusätzlich stellt die Clausohm-Software GmbH die aktuelle Literatur über verschiedene Themen der Softwareentwicklung bereit. Des Weiteren nutzen wir beständig Schulungen durch externe Anbieter. In diesem Jahr fand beispielsweise eine Inhouse-Schulung durch einen externen Anbieter zum Thema „Java 8 kompakt“ statt.

Weitere Schulungen waren:

  • eine Scrum-Schulung zur Weiterbildung der Product Owner und Scrum Master
  • eine Schulung zum Thema „Oracle Database 12c“
  • eine Schulung zum Themenbereich „ServiceMix, OSGi und CAMEL“
  • eine Schulung hatte quelloffene Suchtechniken (Lucene, ElasticSearch, Solr) zum Thema

Zur Zeit findet eine langfristige Schulung unserer Mitarbeiter zum Thema "Englisch im Unternehmensalltag" statt. Weitere Schulungen sind in Planung und werden in regelmäßigen Abständen durchgeführt. Dabei ist es uns wichtig, dass alle Mitarbeiter zielgerichtet die Möglichkeit haben, ihr Wissen zu erweitern und dieses Wissen in die Teams weitergeben. Die internen und externen Schulungsmaßnahmen dienen neben der Weiterentwicklung unserer Mitarbeiter, der Mitarbeiterzufriedenheit und der Zukunftsfähigkeit unseres Unternehmens.